In den letzten Wochen haben wir schon einige Angebote auf unserer Homepage veröffentlicht. Angebote zur Fastenzeit oder den Kartagen sind heute nicht mehr ganz aktuell. Vielleicht möchtet ihr aber trotzdem noch einmal darin stöbern? Oder ihr findet einen Ausdruck von einem schönen Text nicht wieder? Dann werdet ihr auf dieser Seite fündig!

 

 

Weihnachten 2021

Falls ihr nicht einen der Gottesdienste in der Kirche besucht, sondern lieber zuhause miteinander beten und singen wollt, haben wir hier eine kleine Andacht für den Heiligen Abend vorbereitet:  [Andacht]

Und eine besondere Weihnachtsgeschichte könnt ihr in diesem Jahr auch anhören: Unser Bischof, Franz-Josef Bode, liest diese vor. Ihr findet sie hier bei [Youtube].

 

 

Advent

Für die Adventszeit haben wir wieder ein paar schöne Ideen zum Basteln für euch.

Wie wäre es denn mit einem Engel?   [Adventsaktion]
Hier ist die passende Vorlage dazu.  [Vorlage Engel]

Oder ihr bastelt lieber eine Schmuckkette?  [Schmuckkette]

Dieser Stern lässt sich auch ganz leicht basteln.  [Stern]

 

Wenn ihr genug gebastelt habt, macht euch doch einen gemütlichen Nachmittag mit der ganzen Familie.  [Adventssonntag]

 

Hier haben wir noch ein paar Interessante Videos für euch gefunden:

Advent für Kinder erklärt - YouTube

Warum feiern wir Weihnachten - Weihnachtsgeschichte für Kinder - YouTube

Weihnachtskrippe aus Papier - Basteln - Heiligabend und Weihnachten - Das Fest (familien234.de)

 

 

 

Für die Sommerferien haben wir ein paar Rätsel für euch:

Sommerrätsel
Alles wächst
Keine Langeweile
Bibelvers entschlüsseln

 

Fastenzeit und Ostern 2021

Ostern: Jesus lebt, er ist auferstanden! [Ostern]

Ihr könnt gerne zu Hause einen kleinen [Ostergarten gestalten]

 

Ostern und Pessach haben miteinander zu tun

Die Karwoche besteht aus verschiedenen Festen. Sie ist eine Woche der Erinnerung an Ereignisse, die lange zurückliegen. Wenn wir Christen den Gründonnerstag feiern, erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, bei dem Jesus mit seinen Freunden, den Jüngern, gemeinsam zu Tisch sitzt und Brot und Wein teilt. Später wird er verraten und verhaftet.

Jesus, der ja Jude war, kam damals mit seinen Jüngern nach Jerusalem, um ein ganz besonderes Fest zu feiern - es heißt Passah (gesprochen: Passja) oder Pessachfest. Dabei ging es ebenfalls um das Erinnern an frühere Ereignisse. Jesus und seine Freunde haben sich damals an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten erinnert. Es war ein Befreiungsfest, das da gefeiert wurde. Auch heute noch feiern Juden auf ganz besondere Weise das Pessachfest. Mittlerweile gibt es verschiedene Speisen, die gereicht werden, um an die Geschichte des Volkes Israel zu erinnern und daran, dass Gott ihnen in der Not beistand.

 

Samuel erzählt vom Pessachfest  [Download]

Rezepte für das Sedermahl  [Download]

Familien-Haus-Feier mit Sedermahl und Abendmahl  [Download]

 

Karfreitag: Jesus stirbt am Kreuz. Hier könnt ihr nachlesen, was damals geschehen ist.  [Karfreitag]

Wir laden euch ein, als Familie die Kreuzwege zu gehen und zu beten, die wir am Pfarrhaus Herz-Jesu und am "Glaseingang" der St. Antonius-Kirche für euch vorbereitet haben (möglich vom Montag in der Karwoche bis Karfreitag)

Wir haben auch zwei Links für euch herausgesucht, wenn ihr den Kreuzweg lieber von zu Hause aus beten wollt:

Kreuzweg mit Bildern und zum Basteln:
Familienkreuzweg_fuer_Zuhause_2020.pdf (katholische-kirche-voerde.de)

Kreuzweg mit anschl. Gestaltung eines Ostergartens
Kreuzweg_für_Familien_-_Spaziergang_mit_Impulsen.pdf (arbeitsstelle-kindergottesdienst.de)

 

Gründonnerstag: Jesus hält mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Hier findet ihr einen [Text] dazu und hier die Anregung für einen [Hausgottesdienst].

 

Palmsonntag: Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Was damals geschehen ist, könnt ihr [hier] nachlesen. Und wir haben auch eine passende [Bastelvorlage] für euch.

Wer gerne einen Palmstock basteln möchte (die könnt ihr an Palmsonntag mit in die Kirche nehmen und dort segnen lassen oder einfach so zu Hause aufstellen oder verschenken) hat hier die Bastelvorlage für einen [Palmstock].

 
Fastenweg

In der 40-tägigen Fastenzeit haben wir in unseren Kirchen einen "Fastenweg" aufgebaut. Beginnend mit dem Aschermittwoch werden wir jede Woche kleine Impulse und Aktionen in der Kirche auslegen. Die Texte gibt es wie immer auch hier im Internet. Unsere Aktion "Bibelentdecker" pausiert in der Fastenzeit.

Los geht es am [Aschermittwoch] mit unserem Fastenweg. Die Fastenzeit beginnt. Und was sagt Jesus eigentlich in der [Bibel] zum Fasten?

1. Woche: Jesus gönnte sich in der Wüste etwas Zeit für sich. Das könnt ihr auch. Neugierig? Dann klickt [hier].

2. Woche: Wir hören mal wieder was von [Rucky Reiselustig]. Ihr kennt ihn doch, oder?

3. Woche: Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Klagen. Klagen? Richtig! Denn auch hier gilt:  [Für alles gibt es eine Zeit].

4. Woche: Kennt ihr die Geschichte von Jesus und Zachäus? Wir haben diese Woche ein [Arbeitsblatt] für euch - und ihr könnt die passende Geschichte dazu auch hier [anhören].

 
 

Bibelentdecker

Unsere neue Aktion heißt "Bibelentdecker". Wir haben für euch jede Woche spannende kleine Aufgaben, die alle mit der Bibel zu tun haben. Ihr lernt, wie man bestimmte Stellen finden kann und macht euch auf die Suche nach tollen neuen Geschichten. Na? Neugierig? Dann schaut immer mal wieder hier auf dieser Seite vorbei. Jede Woche gibt es etwas Neues zu entdecken.

In beiden Kirchen gibt es auch eine kleine Bibelecke, wo ihr die Texte und Materialien ebenfalls findet und gleich alles ausprobieren könnt!

Hier ist die Beschreibung, worum es geht.  [Bibelentdecker]

Und hier ist der erste Text/die erste Aufgabe vom 17. Januar:  [Jesus kennenlernen]

Jesus beruft die ersten Jünger. Unsere Aufgabe vom 24. Januar:  [Jesus nachfolgen]

Die Bibel ist eigentlich viel mehr als ein Buch. 31. Januar:  [Wie die Bibel entstanden ist]

Heute nennt man das Fest "Darstellung des Herrn". Früher feierte man am 2. Februar -->  [Maria Lichtmess]

 

 

Einzelimpulse aus dem vergangenen Jahr

Ein Krippenspiel zum Ansehen bzw. eine kleine Weihnachtsandacht für zu Hause findet ihr hier:  [Weihnachtszeit]

Unsere Angebote zur Adventszeit waren/sind auf einer eigenen Seite zu finden:  [Advent

Christkönig (22. November)   [Download]

Wer war die heilige Elisabeth? (19. November)  [Download]

St. Martin:  Sankt Martin in Herz-Jesu / Sankt Martin in St. Antonius

Eine Idee für die Ferienzeit: Vom Aufgang der Sonne  [Download]

Mariä Himmelfahrt (15. August)  [Download]

Was sind Laurentiustränen? (10. August)  [Download]

Sachensucher und Schatzfinder sein  [Download]

Schatzsuche  [Download]

Wer war der heilige Christophorus?  [Download]

Was geschah an Pfingsten?  [Download]

Eine Mitmachaktion zu Christi Himmelfahrt für die ganze Familie [Download]

Ein Weggottesdienst zum 5. Sonntag der Osterzeit (10. Mai)  [Download]

Gebete und Aktionen zum 4. Sonntag der Osterzeit (3. Mai)  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am 3. Sonntag der Osterzeit (26. April) [Download]

Geschichte und Bastelaktion: Von der Raupe zum Schmetterling  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am 2. Sonntag der Osterzeit ("Weißer Sonntag") [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am Ostermontag [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am Ostersonntag  [Download]

Aktion: Einen Ostergarten für Zuhause gestalten  [Download]

Kinderkreuzweg für den Karfreitag  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am Gründonnerstag  [Download]

Aktion: Brot selbst backen  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am Palmsonntag  [Download]

Bildergeschichte: Jesus zieht in Jerusalem ein  [Download]

Aktion: Palmzweige bringen Segen  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am 5. Fastensonntag (29.03.)  [Download]

Ein Gottesdienst für zu Hause am 4. Fastensonntag (22.03.)  [Download]

Fastenzeit: Nicht Verzicht, sondern Gewinn  [Download]

Das Märchen vom Mehr und die Wahrheit des Weniger  [Download]

Aktion: Wir legen gemeinsam einen Fastenweg aus verschiedenen Symbolen.  [Download]

 

 

Hier geht es zurück zur Seite mit den aktuellen Impulsen.

Pfarrbriefe

 
Gemeinsamer Pfarrbrief:
[Download]

   

 

Zum Seitenanfang