Zur Planung und Durchführung der Zusammenarbeit wurden Steuerungsgruppen gebildet, deren Mitglieder von den Leitungsgremien der beteiligten Gemeinden delegiert wurden. Ein solcher gemeinsamer Kooperationsausschuss ist kein „Über-Pfarrgemeinderat”, der den Gremien (Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand) Weisungen erteilt, sondern war bei uns bewusst darunter auf der Ausschuss-Ebene angesiedelt.

Der Kooperationsausschuss der Pfarreiengemeinschaft hat Vorschläge erarbeitet, auf welchen Feldern eine engere Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist. Dafür hatte das bischöfl. Seelsorgeamt Leitlinien herausgegeben, anhand derer unsere Kooperationsvereinbarung vertraglich formuliert wurde, die in den gewählten Gremien der beiden Gemeinden in mehreren Lesungen beraten und abgestimmt wurde. Diese Kooperationsvereinbarung ist Ende 2012 vom Bistum in Kraft gesetzt worden.

Die Aufgaben des Kooperationsausschusses ist in unserer Pfarreiengemeinschaft in die beiden PGR-Vorstände übergegangen, die mehrmals im Jahr zusammentreffen, um die Gemeindepastoral aufeinander abzustimmen. Wir haben damit ganz bewusst keinen Schlusspunkt unter das Thema „Kooperation“ gesetzt, sondern möchten unseren Rahmenvertrag mit Leben erfüllen und der Zusammenarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft eine gute Zukunft geben.

Die angezielte Stärkung der Seelsorge kann darin bestehen, dass nicht mehr wie bisher eine Gemeinde die gesamte Palette aller seelsorgerlichen Möglichkeiten bereit hält (z.B. Erstkommunion, Firmung, Jugendarbeit, Senioren, Vereine und Verbände, Kirchenmusik), sondern dass jede Gemeinde, je nach ihren besonderen Stärken, Schwerpunkte entwickelt und damit ihr Profil in der Öffentlichkeit besser zur Geltung bringt.

Die Anbindung an die Kooperations-Entwicklung im Bistum wurde durch einen Moderator vorgenommen, der nach Bedarf an den Sitzungen teilgenommen hat.

aktuelle Pfarrbriefe

[Pfarrbrief Herz-Jesu]

[Pfarrbrief St. Antonius]

 

***
Bitte beachten Sie die geänderte Gottesdienstordnung und die neuen Öffnungszeiten in den Pfarrbüros!
***

Zum Seitenanfang