„Wir gehören zusammen“ – das ist die Kernbotschaft der Sternsinger bei der 61. Aktion Dreikönigssingen. Damit stellen sich die Mädchen und Jungen, die als Sternsinger gekleidet von Haus zu Haus gehen, an die Seite von Kindern mit Behinderung. In diesem Jahr werden bei der Aktion Sternsinger-Projekte aus Peru vorgestellt. Die Sternsinger wollen deutlich machen, wie schwer es Kinder mit Behinderungen besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern haben, und dabei sind die Mädchen und Jungen aus Holzhausen nicht allein. Bundesweit werden sich wieder rund 300.000 Kinder und 90.000 Begleiter auf den Weg machen, um sich für Kinder in der Welt einzusetzen. Auch in unseren beiden Gemeinden St. Antonius und Herz-Jesu sind Kinder wieder mit großer Begeisterung unterwegs!

Wir suchen für die Aktion 2019 Mädchen und Jungen etwa ab der ersten Klasse, die sich als Segensbringer engagieren möchten. In Begleitung Jugendlicher oder Erwachsener ziehen die kleinen und großen Könige in Holzhausen und Alt-Georgsmarienhütte am 5. Januar (Samstag!) von Haus zu Haus.
 
 
Das Treffen in Holzhausen findet am Freitag, 14.12., ab 15.30 Uhr im im Pfarrheim St. Antonius statt. 15.30 Uhr Start mit den „neuen“ Sternsingern und allen, die gern dabei sein möchten. Wir erklären euch den Ablauf, üben das Sternsingerlied, basteln und spielen gemeinsam. 16.30 Uhr Zusammentreffen mit den „alten Hasen“. Alle zusammen lernen das Beispielland Peru durch einen Film mit Willi Weitzel kennen, geben ihre Anmeldungen ab und können sich einkleiden. Ende des Vortreffens gegen 17.30 Uhr.

Das Treffen in Alt-Georgsmarienhütte hat bereits stattgefunden. Kinder können sich natürlich trotzdem noch anmelden und mitmachen! Die in der Übersicht mit rot markierten Bezirke sind aktuell noch nicht besetzt.
 
 
Am Samstag, 5. Januar, besuchen die Sternsinger in Holzhausen und Alt-Georgsmarienhütte die Häuser in der Gemeinde. Der Beginn der Aktion ist mit dem Segen der Sternsinger und der Kreide jeweils um 9.30 Uhr in beiden Kirchen. Anschließend laufen die Kinder durch die Straßen. Die Sternsinger in Alt-Georgsmarienhütte sind in der Vorabendmesse um 17 Uhr mit dabei, wo die Kinder von ihren Erlebnissen berichten werden und der Erlös der Sternsingeraktion bekanntgegeben wird. In Holzhausen besuchen die Sternsinger den Gottesdienst am Sonntag, 6. Januar, um 10.00 Uhr und berichten dort von ihren Erlebnissen.

Nähere Informationen finden Sie in den Flyern:
[Anmeldung und Informationen Holzhausen]
[Übersicht Bezirke Holzhausen]
[Anmeldung und Informationen Alt-Georgsmarienhütte]
[Übersicht Bezirke Alt-Georgsmarienhütte]
 

Gerne dürfen Sie uns für Rückfragen aller Art auch anrufen oder per Mail kontaktieren:
 
Kontakt Holzhausen:
Gemeindereferentin Silke Klemm, Tel. 0170-9364908,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Kontakt Alt-Georgsmarienhütte:
Jugendreferentin Lena Dirks, Tel. 0151-15173016,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





Stolz und glücklich waren die Sternsinger unserer Pfarreiengemeinschaft und dazu hatten sie auch allen Grund. Am Sonntag dem 8. Januar 2017 waren in unseren Gemeinden Herz Jesu und St. Antonius 140 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs, um die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu in die Welt zu tragen und uns den Segen Gottes für das neue Jahr in die Häuser zu bringen.

Das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit!“ kann sich wahrlich sehen lassen: 16.600 Euro kamen bei der Sammlung zusammen, mit denen benachteiligte Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zu ihrem Motto stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

All unseren Sternsingerhelden und auch ihren Eltern und Begleitern, allen Spenderinnen und Spendern und Unterstützern der Aktion sei auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön gesagt!











aktuelle Pfarrbriefe

[Pfarrbrief Herz-Jesu]

[Pfarrbrief St. Antonius]

 

[Terminübersicht Advent/Weihnachten]

 

***
Hier finden Sie unsere Gottesdienstordnung und die Öffnungszeiten der beiden Pfarrbüros!
***

Zum Seitenanfang