Ein gutes Herz

Herr Jesus Christus, Dir folgen wir nach. Du bist der gute Hirte. Du hast ein gutes Herz für uns. Auf Dich vertrauen wir, weil Du es gut mit uns meinst. In Deiner Gegenwart können wir leben. Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du hast den Gedanken des Friedens, der Güte und der Versöhnung.

Hören und erkennen

Herr Jesus Christus, Du hast Worte des ewigen Lebens. Öffne unsere Herzen und unsere Ohren, damit wir Dich in der rechten Weise wahrnehmen. Lass uns Deinen Willen erkennen, damit wir Deine Wege gehen. Forme uns durch Dein Wort, damit andere uns als Deine Jünger und Jüngerinnen erkennen.

Mit ganzer Kraft

Herr Jesus Christus, Du hast uns gern. Du liebst uns mit der ganzen Kraft Deines göttlichen Herzens. Wir danken Dir dafür. Vertreibe aus unserern Herzen alle Kälte und Gleichgültigkeit Dir gegenüber. Mache, dass wir Dich immer mehr lieben, um so immer mehr in Dir verankert zu werden.

Liebe erfahren lassen

Herr Jesus Christus, Du hast uns ein Beispiel gegeben, damit wir von Dir lernen. Du bist zu allen Menschen gut. Keinen schließt Du aus. Schenke uns Deinen Geist, den Geist der Hingabe, damit die Menschen Dich auch durch uns erfahren. Gib uns Anteil an Deiner Liebe, die Du zu Deinem Vater und zu den Menschen hast. Denn nur so werden wir auch jene Situationen unseres Lebens meistern, die schwer sind und mit Leid, Kreuz und Tod zu tun haben.

Feines Gespür

Herr Jesus Christus, Dein Herz kennt keine Bosheit. Deshalb fühlen sich die Menschen wohl in Deiner Gegenwart. Gib uns ein feines Gespür für das, was Sünde (Absonderung) ist. Lass uns erkennen, daß wir nur dann dem Heil der Welt dienen, wenn wir aus Deiner Gesinnung heraus leben.

Forme mein Herz

Herr Jesus Christus, durch Dein gutes Herz wirkst Du beruhigend auf uns. Du bist uns nah und hilfst uns zu den richtigen Entscheidungen durch Deine Gnade. Forme unser Herz nach Deinem Herzen, damit wir denken wie Du. Lenke unsere Schritte, damit auch unser Leben heilend und erlösend wirkt, auf dass Dein Reich komme!

Amen.

(Aus dem Gebetsschatz der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester)

Zum Seitenanfang